Vignette Kroatien Online kaufen
Vignette Kroatien online kaufen
In Kroatien ist keine Vignette, sondern eine Maut erforderlich. Diese Autobahnmaut wird nach gefahrener Strecke berechnet. Kroatien verfügt im Moment noch über kein digitales Mautsystem. Das bedeutet, dass die Maut, klassisch, an Mautstationen fällig wird. Ab 2026 wird Kroatien ein digitales Mautsystem mit E-Vignette einführen.
Die Vignette Kroatien online kaufen! Vignette Kroatien ist ab 2026 erhältlich!
Verpassen Sie nicht den Start und melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Die Fahrzeugklassen der Vignette Kroatien
Motorrad (Klasse 1A)
Unter die Fahrzeugklasse 1A fallen Motorräder (auch mit Beiwagen), sowie Trikes und Quads.
Kfz (Klasse 1)
Die Fahrzeugklasse 1 beinhaltet Kraftfahrzeuge mit 2 Achsen bis 3,5 t zGG und unter 1,9 m Gesamthöhe.
Kfz (Klasse 2)
Alle Kfz (2 Achsen) bis 3,5 t zGG und über 1,9 m Gesamthöhe oder Kfz (2 Achsen) bis 3,5 t zGG und unter 1,9 m Gesamthöhe mit Anhänger (unabhängig von der Achsenzahl) sind Teil der Klasse 2.
Kfz (Klasse 3)
Unter die Klasse 3 fallen alle Kfz (bis 3 Achsen) über 3,5 t zGG oder Kfz (2 Achsen) über 3,5 t zGG mit einem 1-achsigen Anhänger oder Kfz (2 Achsen) bis 3,5 t zGG und über 1,9 m Gesamthöhe mit Anhänger (unabhängig von der Achszahl).
Kfz (Klasse 4)
Fahrzeugklasse 4 beinhaltet alle Kfz (ab 4 Achsen) über 3,5 t zGG oder Kfz (2 Achsen) über 3,5 t zGG mit einem mehrachsigen Anhänger oder Kfz (3 Achsen) über 3,5 t zGG mit Anhänger (unabhängig von der Achszahl).
Hinweis
Noch gibt es keine Vignette Kroatien. Die digitale Vignette bzw. E-Vignette für Kroatien wird Ende 2026 eingeführt. Die Vignette Kroatien online kaufen auf TollScout sobald erhältlich.
FAQ
Hier beantworten wir alle Fragen rund um das Thema Vignette Kroatien.
Wann wird die Maut bzw. Vignette in Kroatien in 2026 eingeführt?
Das neue elektronische Mautsystem in Kroatien soll voraussichtlich im Sommer 2026 eingeführt werden.
Für eine Fahrt von Deutschland nach Kroatien führt die übliche Route über Österreich und Slowenien. In beiden Ländern ist eine Vignette verpflichtend, wenn mautpflichtige Autobahnen oder Schnellstraßen genutzt werden. In Österreich kann zwischen digitaler und Klebevignette gewählt werden, während in Slowenien ausschließlich die digitale Vignette gilt. In Kroatien besteht derzeit noch ein streckenabhängiges Mautsystem mit Zahlstellen auf den Autobahnen. Dieses System bleibt bis 2026 bestehen, bevor es durch ein neues elektronisches Mautsystem ersetzt wird, das eine vollständig digitale Lösung ohne Schranken vorsieht. Sobald die E-Vignette in Kroatien eingeführt wird, wird sie selbstverständlich auch über tollscout.eu erhältlich sein.
Aktuell gibt es in Kroatien keine Vignette, da das Land ein streckenabhängiges Mautsystem mit Zahlstellen auf den Autobahnen nutzt. Die Maut wird direkt an den Zahlstellen bezahlt, wahlweise bar oder per Karte. Eine Vignette ist für Fahrten durch Kroatien deshalb derzeit nicht erforderlich. Ab 2026 soll jedoch ein neues elektronisches Mautsystem eingeführt werden, das die bisherigen Zahlstellen ablöst und eine digitale E-Vignette vorsieht. Sobald dieses System in Kraft tritt, wird die E-Vignette für Kroatien auch über tollscout.eu erhältlich sein.
Eine digitale Vignette oder E-Vignette ist ein elektronisches Mautsystem, das die manuelle Erhebung von Mautgebühren ersetzt. Anstelle eines physischen Aufklebers wird die Maut digital erfasst und mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs verknüpft. In Kroatien wird die E-Vignette ab Ende 2024 eingeführt, um den Mautprozess effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Autofahrer können die E-Vignette online kaufen, wobei die Registrierung automatisch erfolgt. Dies reduziert Wartezeiten an Mautstationen, schont die Umwelt durch weniger Papierverbrauch und bietet flexible Optionen für Kurz- und Langzeitvignetten.
In Kroatien gibt es keine herkömmlichen Vignetten, da die Mautgebühren bisher an Mautstationen manuell erhoben wurden. Ab Ende 2026 wird jedoch die digitale Vignette (E-Vignette) für Kroatien eingeführt. Diese kann bequem online bei erworben werden. Autofahrer können die digitale Vignette auf TollScout® sicher, online registieren lassen. Nach Eingabe des Kennzeichens und der gewünschten Laufzeit wird die Vignette elektronisch registriert und ist sofort gültig. Damit entfällt der Bedarf an physischen Vignetten oder Mautstationen, was den Prozess erheblich vereinfacht.
Die Vignette für Kroatien kann ab Ende 2024 bequem online erworben und bezahlt werden, sobald diese E-Vignette eingeführt worden ist. Bei TollScout stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung, darunter Kreditkarte, Giropay, Sofortüberweisung, iDEAL, EPS, SEPA und PayPal. Nach Auswahl der gewünschten Vignetten und Eingabe des Kennzeichens erfolgt die Zahlung sicher und schnell. Sobald die Bezahlung abgeschlossen ist, wird die digitale Vignette automatisch registriert und ist sofort gültig. Dieser Prozess vereinfacht die Mauterhebung erheblich und ermöglicht eine stressfreie Reiseplanung.
In Kroatien wird ab Ende 2024 die digitale Vignette (E-Vignette) eingeführt. Es wird verschiedene Arten von Vignetten geben, die auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind. Die genauen Laufzeiten und Typen der Vignetten stehen derzeit noch nicht fest, es wird jedoch erwartet, dass Optionen sowohl für Kurzzeit- als auch Langzeitnutzungen verfügbar sein werden. Klassischerweise handelt es sich bei Kurzzeit-Vignetten um 1-Tages Vignetten (Tagesvignetten), 7-Tages Vignetten (Wochenvignetten) oder auch 30-Tages Vignetten (Monatsvignetten). Langzeit-Vignetten haben in der Regel eine Laufzeit von mehreren Monaten bis zu einem Jahr. Bekannte Modelle sind dabei 2-Monats Vignetten, 6-Monats Vignetten und Jahresvignetten.
Mutmaßlich werden ab Ende 2024 auch Wohnwägen in Kroatien vignettenpflichtig sein, sobald die digitale Vignette (E-Vignette) eingeführt wird. Da die Vignettenpflicht voraussichtlich für alle Fahrzeugtypen gelten wird, müssen auch für Wohnwägen digitale Vignetten erworben werden, um die kroatischen Autobahnen nutzen zu können. Details zur genauen Regelung und möglichen Ausnahmen stehen noch aus, daher ist es ratsam, aktuelle Informationen zur Vignettenpflicht kurz vor der Einführung auf TollScout zu überprüfen.
Vermutlich werden Wohnmobile ab Ende 2026 in Kroatien vignettenpflichtig sein, wenn die digitale Vignette (E-Vignette) eingeführt wird. Obwohl die genauen Details zur Vignettenpflicht für Wohnmobile noch nicht festgelegt sind, deutet vieles darauf hin, dass auch diese Fahrzeuge eine digitale Vignette erwerben müssen, um die kroatischen Autobahnen nutzen zu dürfen. Es ist ratsam, aktuelle Informationen zu verfolgen, um sich über die endgültigen Regelungen und möglichen Ausnahmen rechtzeitig zu informieren. Bis zur offiziellen Bekanntgabe bleibt die Vignettenpflicht für Wohnmobile daher noch vorläufig.
Digitale Vignette und Maut in Nachbarländern
Erfahren Sie mehr über die digitale Vignette und Maut in den Nachbarländern Kroatiens.
